Fremdwartung von Herstellern und Händlern

Grundsätzlich handelt es sich bei den Gaswarnanlagen um eine Sicherheitseinrichtung zum Schutz vor toxischen und explosiven Gasen, welche Mitarbeiter und Gebäude schützen sollen. Dies bewerben so ähnlich auch alle Gaswarngeräte Hersteller und Händler.

Leider praktizieren einige diesen Gedanken nicht wirklich, da die Seriosität zahlreicher Anbieter in der Gaswarnbranche stark zu wünschen übrig lässt.

In diesem Beitrag geht es um das Thema der Wartungen von Gaswarnanlagen.

Heutige Gaswarnanlage sind bei den Gaswarnzentralen meist digital ausgeführt und oftmals auch an den Messstellen. Die Zeiten von Potenziometern, welche man drehen musste, sind größtenteils vorbei. Dies bedeutet, heute ist passendes Equipment und Detailwissen zu den Produkten deutlich wichtiger geworden, wie es früher der Fall war. Wo man früher zwei Potenziometer für den Nullpunkt und den Drift drehen musste und die Messstelle war wieder nachjustiert, sind diese Zeiten heute vorbei. Heute benötigt man dazu diverse Schnittstellen, Zugangscodes, Software, Kalibrieradapter und Infos zum notwendigen Durchfluss.

Daraus ergibt sich schon von ganz alleine, dass eine seriöse Wartung ohne diese Materialien und Know-How gar nicht zuverlässig und seriös umsetzbar sein kann. Wie kann es nun sein, dass diverse Gaswarngeräte-Händler damit werben und es auch praktizieren, alle Gaswarnanlagen zu warten? Seriös und nach dem Sicherheitsgedanken ist dies nicht möglich.
Dies bedeutet, dass man einerseits den Kunden stark auf das Thema der Sicherheit in Sachen Gase hinweist und an anderer Stelle die notwendige Seriosität in Sachen Sicherheit vermissen lässt.

Aber auch diverse Gaswarngeräte-Hersteller sind hierbei nicht besser. Seien es wahre Hersteller oder welche die sich als Hersteller ausgeben. Einige von den Gaswarngeräte-Herstellern warten regelmäßig auch Fremdprodukte anderer Gaswarngeräte-Hersteller. Warum? Mit welchem Sicherheitsgedanken dahinter? Reichen die eigenen Aufträge nicht aus? Ist Seriosität kein Thema?

Es wäre für die Seriosität der ganzen Gaswarnbranche hilfreich, wenn jeder Hersteller nur seine eigenen Produkte warten würde. Dies sollte gegenüber den Kunden auch so klar kommuniziert werden, auch wenn der Kunde die treibende Kraft hinter einer Fremdwartung sein sollte. Auch für Ausschreibungen sollte diese Praxis Gültigkeit besitzen.

Was sollte sich ändern:

  • Gaswarngeräte-Hersteller sollten nur noch ihre eigenen Produkte warten, ohne Wenn und Aber.
  • Gaswarngeräte-Händler sollten den Weg zur Seriosität finden und nur die Produkte warten von den Herstellern von welchen Sie autorisiert wurden und entsprechende Schulung, Servicematerial und das Know-How besitzen. Die Frage an den Kunden nach dem Zugangscode schwächt die Seriosität schon enorm.

Eigentlich sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein und es sollte auch das Ziel sein, von der Wartung seiner eigenen verkauften Produkte zu leben, denn alles andere zeugt nicht von einem langfristig erfolgreichen wirtschaftlichen Handeln.

Die Gaswarnbranche benötigt Seriosität, um von den Kunden und Betreibern auch als wichtige Sicherheitseinrichtung akzeptiert und wahrgenommen zu werden. Dies sollte jedem Markteilnehmer klar sein und danach handeln.

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