Wie Gaswarn-Beratung begonnen hat

Erfahrungen von Roger Schmidt, Sachverständiger Gaswarntechnik

Roger Schmidt, Sachverständiger Gaswarntechnik

Mein Name ist Roger Schmidt. Ich bin 1973 in Mittelhessen geboren und lebe mit meiner Familie in einem Haushalt mit drei Generationen. Meine Ausbildung und Werdegang fand im Bereich der Elektrotechnik statt. Dies ging bis zur eigenen Firma, welche ich 2007 verkauft habe. Im Jahr 2008 bin ich durch einen Zufall in die Gaswarnbranche gewechselt. Hier habe ich mich in die Kombination aus Sicherheit, Elektronik, Technik und Sensorik sozusagen „verliebt“.

Direkt von Beginn an musste ich mich in die beiden Bereiche, der mobilen bzw. tragbaren Gaswarngeräte, wie auch der stationären bzw. festinstallierten Gaswarnanlagen, einarbeiten.

Auszeichnung 2010 Roger Schmidt Vertrieb tragbare Gaswarngeräte
Roger Schmidt_Sales Award Gaswarngeräte

Ich begann zurzeit der Finanzkrise in der Branche, als gerade die ersten vollautomatischen Prüfstationen auf den Markt kamen und damit den Bereich der mobilen Gaswarngeräte stark veränderten. Durch Hartnäckigkeit und viel Verbandsarbeit, in Kombination mit einem hohen Servicelevel, etablierte ich die tragbaren Geräte, inklusive der Prüfstationen, in Hessen und Rheinland Pfalz. Hinzu kamen die ersten Cloud-Lösungen für die tragbaren Gaswarner, welche ich ebenfalls schon früh ansiedeln konnte.

Neben den tragbaren Geräten arbeitete ich mich in die stationäre Gaswarntechnik ein und lernte viele Branchen und deren Besonderheiten kennen. Hier schnupperte ich auch in das Ausschreibungsgeschäft nach VOB hinein. Das Ganze entwickelte sich so positiv, dass ich mehrere Auszeichnungen für den erfolgreichen Verkauf von Gaswarntechnik bekam.

Aus dem Erfolg in der Gaswarnbranche und meinem vorherigen Werdegang heraus, widmete ich mich 2013 dem Aufbau einer deutschen Tochtergesellschaft für festinstallierte Gaswarnanlagen. Angedacht war ein reines Vertriebsbüro. Es kam jedoch ganz anders. Ich musste trotz bestehender ausländischer Produkte bei Null beginnen und mich sehr schnell mit der Entwicklung, der Fertigung, dem weltweiten Komponenteneinkauf, der Unterlagenerstellung, dem Marketing, dem Vertrieb, der Schulungen bis hin zum Service der Produkte beschäftigen und dies erfolgreich auf- und ausbauen.

Fachkraft für Explosionsschutz_Roger Schmidt

Ein Schwerpunkt seit 2008 war das Ausarbeiten und Planen von Gaswarnanlagen nach Kundenanforderungen, das Ausschreibungsgeschäft, der Service in Form von Schulungen, Installationen und Inbetriebnahme samt Wartung bzw. Sensortausch. Zusätzlich bildete ich mich weiter durch Lehrgänge zur Fachkraft für Explosionsschutz beim TüV und anderen Kursen, wie z. B. dem Ausbilderschein, um Ausbilden zu können und Schulungen durchzuführen.

Die langjährige und umfangreiche Tätigkeit in Entwicklung, Fertigung und Service von Gaswarnanlagen generierten mein heutiges Wissen. Vor- und Nachteile der Marktbegleiter, die Verkaufstaktiken, wie auch die Seriosität und Arbeitsweisen mancher Anbieter sind mir deshalb bestens bekannt.

Am 01. Januar 2021 war der Start als freiberuflicher Berater für Gaswarnanlagen. Bereits vor dem Beginn hatte ich Anfragen und Aufträge, welche ich direkt im Januar abwickelte. Dies ließ schon vor der Einführung den Bedarf an meiner Dienstleistung erkennen.

Sachverständiger Gaswarnanlagen_Roger Schmidt

Man bekommt im Bereich der Gaswarntechnik sehr viel von Verkäufern erzählt, wo es besser wäre, sich unabhängiger Beurteilungen zu bedienen. Jedoch muss man die Verkäufer in Schutz nehmen, da sie gezwungen sind Umsatz zu generieren. Ein großes Problem sind hierbei die ausländischen Anbieter, da diese meiner Meinung nach sehr wenig Interesse und Beachtung für die deutschen Normen und Regelwerken an den Tag legen. Dies führt dazu, dass schnell Produkte verkauft werden, welche nicht über die notwendigen Zulassungen oder Prüfungen verfügen.

Daraus ergaben sich immer mehr Beratungstätigkeiten zum Wohle der Kunden. Davon profitierten auch die Hersteller, was zu der heutigen Geschäftsidee führte. Passend dazu habe ich 2020 die Weiterbildung zum geprüften Sachverständigen für Gaswarngeräte erfolgreich absolviert und begonnen meine Idee vorzubereiten.

Auf der Seite „Beispiele“ habe ich dazu einige meiner Erfahrungen aufgeführt. Die Schäden lagen hier bei wenigen Tausend Euro bis hin zu fast einer halben Million, dazu auch Personenschäden.

Warum meine Arbeit wichtig ist

Ausbilderschein_Roger Schmidt

Es lohnt und rechnet sich in jedem Fall. eine seriöse und unabhängige Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. So sparen Sie langfristig Kosten und vermeiden teure Schäden und Haftung im Nachgang. Durch meinen Werdegang und Kenntnisstand in Sachen Gaswarnprodukte, bin ich gerne auch in Sachen Angebotseinholungen, Vergleiche und Preisfindungen behilflich. Dies spart ebenfalls einiges an Kosten und späteren Problemen. Ein Praxisbeispiel dazu finden Sie hier.

Meine Garantie als unabhängiger Gaswarn-Berater

Jemand mit einem Verkaufsinteresse kann und wird niemals unparteiisch und objektiv planen bzw. beraten.  Zudem wird dabei kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis entstehen. Objektivität und Unabhängigkeit sind für mich daher wichtige Wegweiser einer guten Beratung. Profitieren Sie von meiner Erfahrung und senden Sie mir eine E-Mail. Ich bin davon überzeugt, dass es sich für Sie lohnt!

Timeline Werdegang

  • 1990

    Ausbildung zum Energieelektroniker bei Siemens.

    1990
  • 1991

    Anmeldung erstes Gewerbe.

    1991
  • 1993

    Erfolgreicher Abschluß der Ausbildung zum Energieelektroniker.

    1993
  • 1994

    Nebenberufliche Vorbereitung meiner zukünftigen Sebständigkeit.
    Einbau erster SmartHome Produkte für meine Heizungssteuerung mit Fernzugriff.

    1994
  • 1995

    Beurteilung von technischen Versicherungsschäden.

    1995
  • 1997

    Gründung Elektrofirma inkl. Mitarbeiter für Vertrieb und Service in einem Verdrängungsmarkt für Konsumgüter.

    1997
  • 1998

    Erstellung der ersten Internetseite inkl. Bestellmöglichkeit.
    Einführung einer 0800 freecall Rufnummer.

    1998
  • 1999

    Bau eines Ladengeschäftes mit Ausstellungsfläche.

    1999
  • 2001

    Weiterbildung von Langzeitarbeitslosen.
    Referententätigkeiten und Schulungen.
    OEM-Dienstleistungen.

    2001
  • 2007

    Verkauf der Elektrofirma wegen unzureichender Margenentwicklung.

    2007
  • 2008

    Vertriebstätigkeit für mobile und stationäre Gaswarntechnik.
    Projektierung von stationären Gaswarnanlagen.
    Ausschreibungswesen nach VOB.
    Verbandsarbeit im Bereich Kläranlagen.
    Händleraufbau und Betreuung.
    Betreuung und Entwicklung von Anlagenbauern.
    Verkauf cloudbasierter Gaswarngeräten.
    Schulungen und Einweisungen.
    Technische Fehlerbehebungen.

    2008
  • 2010

    Sales Auszeichnung (weltweites Top-Ranking).

    2010
  • 2012

    Beendigung der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit aufgrund eines kompletten Managementwechsels von Deutsch auf Ausländisch (der ganze Vertriebsaußendienst hat die Firma verlassen).

    2012
  • 2013

    Gründung und Aufbau einer deutschen Tochtergesellschaft für einen ausländischen Gaswarngeräte-Hersteller (ursprünglich angedacht als Vertriebsniederlassung).
    Großkunden mit in die Firma eingebracht.
    Anpassung vorhandener Produkte an die deutschen Erfordernisse, mittels neuer Gehäuse, anderem technischem Aufbau, usw., da vorhandene nicht „verkaufbar“ waren.
    Einführung eines Corporate-Designs für alle Produkte und des Erscheinungsbildes (Logo, usw.).
    Entwicklung und Erstellung einer Internetseite inkl. SEO/SEA.
    Erstellung und Festlegung von Preislisten für Produkte und Dienstleistungen.
    Einstellung erster Mitarbeiter.

    2013
  • 2014

    Weiterbildung zur Fachkraft für Explosionsschutz.
    Erstellung aller Produktunterlagen wie Datenblätter, Montageanleitung und Bedienungsanleitung nach DIN EN Norm.
    Einrichten sämtlicher Abwicklungsprozesse inkl. der Erstellung von digitalen Serviceberichten.
    Einstellung, Einarbeitung und Schulungen weiterer neuer Mitarbeiter.

    2014
  • 2015

    Entwicklung und Prototypenbau eigener Messstellen und Zentralen. Implementierung fester Produktionsabläufe wie z. B. standardisierte Kabelbäume. Gaswarnzentralen modular aufgebaut nach Schaltschrank-Norm.
    Weltweiter Komponenten-Einkauf.
    Eigene Produktlinien abseits der Muttergesellschaft in passender Ausführung und Design zu den bestehenden Produkten.

    2015
  • 2016

    Eigene LED-Alarmierungsmittel entwickelt und gefertigt inkl. Verkauf an Marktbegleiter.
    Entwicklung eines absaugenden Systems inkl. Prototypenbau.
    Einführung neuer Produktausführungen in Sachen Gaswarnzentralen aus eigener Fertigung.

    2016
  • 2017

    Weiterbildung zum Ausbilder inkl. eigener Ausbildung von Mitarbeitern, zusätzlich um kostenpflichtige Schulungen durchzuführen.
    Mitarbeiter-Team auf zehn angewachsen.
    Verbesserungen der Prozesse.
    Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Zusatzkrankenversicherung, kostenloses Fitnessclub-Mitgliedschaft, Betriebsrentenversicherung, Events, übertarifliche Bezahlung, teure Weiterbildungen wie z. B. Techniker/Meister, usw.
    Extreme Schwierigkeiten Servicetechniker zu bekommen, diverse offene Stellen.

    2017
  • 2018

    Komplett eigene Produkte mit allen notwendigen Zulassungen entwickelt, bis zur Serienfertigung.
    Beendigung der Zusammenarbeit mit dem ausländischen Hersteller für das gesamte deutsche Team, aufgrund Meinungsverschiedenheiten im Hinblick auf notwendige Produktzulassungen und der neuen Produkte.
    Kein Start als eigener Hersteller, wegen der Problematik Servicetechniker für den bundesweiten Einsatz zu finden, trotz möglicher voller Auftragsbücher.

    2018
  • 2019

    Findungsphase.
    Anschaffung eines Hundes (Seelentröster).
    Beratung von Gaswarngeräte-Herstellern in Sachen Markt- und Produktentwicklungen.

    2019
  • 2020

    Weiterbildung zum Sachverständigen für Gaswarntechnik.
    Vorbereitung wie z. B. Homepageerstellung für den Dienstleistungsbeginn.

    2020
  • 2021

    Beginn als erster freiberuflicher Sachverständiger für stationäre Gaswarntechnik in Deutschland.
    Bereits vor Beginn lagen diverse Aufträge dazu vor.

    2021
  • 2022

    Dienstleistungserweiterung um das Thema Schulungen für stationäre Gaswarntechnik.

    2022
  • 2023

    Zertifizierungen von Schulungen für stationäre Gaswarntechnik.
    EU-Fernstudium zum “Sachverständigen”.

    2023

Fortführung folgt…
Schauen Sie dazu gerne einmal unsere Referenzliste an.

Informationen zum Download

Visitenkarte
Roger Schmidt

Brochure
Gaswarn-Beratung

Image Brochure
Gaswarn-Beratung

QR-Code
Gaswarn-Beratung

V-Card (Outlook)
Gaswarn-Beratung

Finanzamt
Gaswarn-Beratung

Mitgliedschaften:

Ausbildungs-Zertifikate:

Weiterbildungen Gaswarntechnik:

Weiterbildungen Allgemein:

Schutzmarken:

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann kontaktieren Sie uns:



    Loading…