Gaswarnanlagenangebote prüfen & vergleichen

Sie benötigen eine Gaswarnanlage? Angebote liegen Ihnen schon vor, aber Sie wissen nicht, was das Passende in Kombination zum Preis ist?

Hier kommen wir ins Spiel. Wir prüfen anhand Ihrer Vorgaben oder Anforderungen die eingegangenen Angebote und erstellen Ihnen eine Auswertung bzw. Beurteilung, welches Angebot das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Anforderung hat.

Aktuelles Beispiel aus dem Ruhr-Gebiet:

Ärztehaus – Gaswarnanlage

Ein Prüfinstitut hat die Kriterien für eine Gaswarnanlage in einer achtseitigen Ausführung festgelegt. Diese Ausführung ging an verschiedene Gaswarnanlagen-Hersteller und Händler. Diese haben jeweils ein Angebot abgegeben, welches zwischen 50.000,- bis 150.000,- Euro betrug. Nun galt es zu beurteilen, welches den Vorgaben des Prüfinstitutes entspricht und dann das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln. Bei der Prüfung stellte sich heraus, dass keines von den drei Angeboten den Vorgaben des Prüfinstitutes entsprach. Beauftragt wurde das günstigste Angebot, was dazu führte, dass es nicht den notwendigen Anforderungen entsprach und nicht ausreichend zuverlässig funktionierte. Es folgte eine bzw. viele Nachbesserungen und Kompromisse, egal wer die Kosten dazu trug. Dies wäre zu vermeiden gewesen durch eine fach- und sachgerechte Prüfung der Angebote, was im vorliegenden Fall zu einer Ablehnung aller Angebote und Neuanforderung geführt hätte. Damit wäre vieles an Kosten gespart worden und die Sicherheit gewährleistet gewesen.


Oder ein weiteres Beispiel:

Eine Firma wollte die bestehende Gaswarnanlage erweitern. Dazu wurde Google bemüht und die Firma, welche als Erstes angezeigt wurde, bekam einen Anruf. Es kam ein Außendienstler vorbei und schaute sich alles an, erklärte wie gefährlich die derzeitige Situation sei und dass man ganz schnell handeln müsse. Kurze Zeit später traf das Angebot per E-Mail ein und der Firmenchef viel fast vom Stuhl. Was war passiert?

Die Firma hat ihm ein Angebot gemacht für den Austausch der bestehenden Gaswarnanlage und zusätzlich noch das Vielfache an Messstellen in bereits überwachten Bereichen. Plus die Bereiche, welche noch nicht überwacht wurden. Dies ergab eine hohe Investitionssumme. Und dabei hat der Firmenchef noch nicht einmal die Folgekosten für Wartung beachtet.

Wie ging es weiter?

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Der Kunde beauftragte uns. Wir schauten uns das Angebot an. Dann vereinbarten wir einen Ortstermin und bebilderten alles mit 360-Grad-Bildern, um auch vom Büro aus nochmals alles aus verschiedenen Perspektiven nachvollziehen zu können. Dann ließen wir uns alle Unterlagen der bestehenden Gaswarnanlage inklusive Wartungsprotokolle zukommen, sowie Pläne der Räume und Gebäude. Nun erstellten wir unsere Ausarbeitung, wo wir zum einen festhielten, dass die bestehende Gaswarnanlage weiter genutzt werden kann. Allerdings sollten Änderungen durchgeführt werden. Einige Messstelle waren vom Messprinzip falsch gewählt und dadurch ging der jeweilige Sensor nahezu jedes Jahr defekt. Hier empfahlen wir Änderungen in Form eines anderen Messprinzips. Dann wurden mit mehreren nebeneinander hängenden Messstellen brennbare Gase überwacht. Hier empfahlen wir die Zusammenlegung der Messstellen auf nur eine, mit passender Kalibrierung. Dann fehlten in manchen Bereichen noch eine Überwachung, welche wir mit aufnahmen. Zusätzlich empfahlen wir die Überarbeitung des Alarmierungskonzeptes und gaben Vorschläge.

Wie ging es aus?

Labor – Gaswarnanlage

Der Kunde konnte durch unsere Ausarbeitung seine bestehende Gaswarnanlage behalten. Durch den Wegfall zahlreicher Messstellen konnte er diese für zusätzliche Überwachung vorsehen, was die Gesamtanzahl an Messstellen nur geringfügig erhöhte. Dazu kam eine erhebliche Einsparung bei den späteren Folgekosten, durch die Änderung des Messprinzips und dadurch der längeren Laufzeit der jeweiligen Sensoren.

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Kunde hauptsächlich für eine Änderung der Kabelverlegung (was durch eigenes Personal erledigt wurde) Kosten hatte, sowie eine neue Inbetriebnahme benötigte. Dafür waren nun alle notwendigen Bereiche überwacht und auch im Alarmfall war alles besser organisiert und durchdacht. Unsere Kosten hat der Kunde um ein Vielfaches eingespart, da zwischen dem ursprünglichen Angebot und den realen Kosten am Ende viele Zehntausende Euro lagen. Es wurde also sehr viel Geld gespart und die Sicherheit um einiges erhöht und genau so soll es sein.

In der alltäglichen Praxis vertraut man den Herstellern und deren Fachkompetenz, aber die Realität zeigt, wie teuer und manchmal auch gefährlich dies am Ende sein kann.

Reduzieren Sie Ihre Haftung, die Kosten und sorgen Sie für eine optimale Auslegung Ihrer Gaswarnanlage. Wir sind Ihnen gern dabei behilflich.


Und noch ein Beispiel:

Lager – Gaswarnanlage

Ein Lager musste seine Gaswarnanlage austauschen, weil es für die bestehende Gaswarnanlage keine Ersatzteile mehr gab. Dazu wurde ein Angebot von dem bestehenden Hersteller angefordert, welches sich auf fast 80.000 Euro belief. Dann wurden wir beauftragt, Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Nun erstellten wir einheitliche Anfrageunterlagen, welche wir sechs großen deutschen Herstellern zukommen ließen.

Nach entsprechendem Eingang der Angebote wurden diese durch Gespräche mit den Herstellern solange angepasst, bis sie einheitlich vergleichbar waren und den Anforderungen entsprachen. Dann wurden noch die Dienstleistungen für die Demontage, Kabelverlegung und Montage im Detail angefragt, um entsprechende Angebote mit und ohne Dienstleistungen zu erhalten. Im Anschluss erfolgte eine Auswertung aller Angebote. Zu jedem Angebot erstellten wir eine Beurteilung, sodass der Kunde alle Vor- und Nachteile entsprechend erkennen konnte. Dann sprachen wir dem Kunden eine Empfehlung für zwei verschiedene Anbieter aus und übergaben alle Unterlagen.

Der Kunde beauftragte daraufhin einen Anbieter und sparte damit 53.000 Euro gegenüber dem ursprünglichen Preis, was eine Ersparnis von 55 % bedeutete.
Dies ist natürlich nicht immer so und dem hohen Ausgangspreis des ursprünglichen Anbieters geschuldet. Eine Ersparnis durch uns ist aber nahezu immer möglich, ohne auf Sicherheit oder Qualität zu verzichten. Auch haben wir immer die späteren Folgekosten, bestehend aus Wartung und Ersatzteilen im Blick, und binden diese in die Preisfindung und Vergleiche mit ein.

Warten Sie nicht länger, kontaktieren Sie uns:



    Loading…