Gaswarngeräte-Hersteller

Auch seitens der Hersteller von Gaswarnanlagen gibt es viel Bedarf.
Als Gaswarngeräte-Hersteller lebt man in seiner eigenen Welt. Man entwickelt seine Produkte, kümmert sich um Zulassungen, nimmt den Input aus dem Vertrieb/der Kunden auf und versucht für verschiedenste Dinge Lösungen anbieten zu können.
Viele Details zu den Marktbegleitern kennt man nur durch Kundenerzählungen oder von Messen.
Es fehlt bei Anbietern, ohne große Marketingabteilung, oft etwas am Überblick der gesamten Branche wie auch was Marktbegleiter genau anbieten und lösen können.
So kann es vorkommen, dass man den Bedarf im Markt falsch einschätzt und neue Produkte am Ende nicht genau dies erfüllen was benötigt wird. Oder es fehlen verschiedenste Zulassungen, um eine Branche entsprechend „bedienen“ zu können.
Besonders für Firmen, welche keine ganze Abteilung für diese Fragestellungen unterhalten, kann ein externer Input manchmal sehr hilfreich sein.
Man kann sich durch uns eine unabhängige Sichtweise erstellen lassen und auf Basis dessen Entscheidungen treffen.

Beispiel
Ein Gaswarngeräte-Hersteller, welcher seinen Schwerpunkt im Bereich der CO-Warnung in Tiefgaragen hat, wollte gerne den ganzen Bereich der Gaswarnbranche abdecken. Bedeutet, man hatte sich das Ziel gesetzt, breitflächig auf dem Gaswarngerätemarkt agieren zu wollen.
Dazu beauftragte man uns mit der Ausarbeitung, was der Hersteller dazu alles benötigen würde, wie die Preisgestaltung in der jeweiligen Branche aussieht und was alles dafür notwendig wäre.
Nach dem Erhalt unserer Ausarbeitung kam die Erkenntnis, dass man dazu diverse neue Produkte benötigt inklusive der entsprechenden Entwickler. Zusätzlich noch diverse Zulassungen, um welche sich auch jemand kümmern muss. Dann sollte auch das Servicepersonal erhöht werden, was durch den Fachkräftemangel eine größere Herausforderung darstellt.
Zusammen mit den späteren möglichen Verkaufspreisen, welche nicht dem entsprachen was man sich vorgestellt hatte, erschienen diese hohen Investitionen als nicht sinnvoll.
Also entschied man sich gegen diesen Schritt. Mit hoher Sicherheit hat der Gaswarngeräte-Hersteller damit keine Fehlinvestition getätigt und seinen wirtschaftlich gesunden Stand nicht in Gefahr gebracht.
Ein weiteres Beispiel

Ein ausländischer Gaswarngeräte-Hersteller wollte mittels Tochtergesellschaft auf den deutschen Markt kommen.
Dazu versucht man sich einige Jahre über einen Händler-Vertrieb, was nicht zuverlässig funktionierte, bis man dann uns beauftragte. Dazu erstellten wir einen Businessplan mit Zeitstrahl, in welchem Zeitraum welches Produkt mit welcher Zulassung fertig sein muss. Dieser Plan war Bestandteil des Auftrages mit dem deutlichen Hinweis, dass man erst die Voraussetzungen schaffen muss, um erfolgreich auf dem deutschen Markt zu agieren. Diese Zeit wollte man jedoch nicht investieren bzw. abwarten.
Auch erstellten wir ein Corporate Design vom Produkt über die Homepage bis zur Werbung jeglicher Art inkl. Logo. Passten „gezwungener Maßen“ übergangsweise die bestehenden Produkte an, schafften Produktionsprozesse nach deutschen Normen und stellten Mitarbeiter ein inklusive der entsprechenden Ausbildung durch uns.
Leider hielt sich der Hersteller nicht an diesen Plan, was dazu führte, dass die ganze Entwicklung stark verzögert wurde und nicht mehr wie ein Zahnrad ineinandergriff. Trotzdem wuchs die Firma auf einen Umsatz von ca. 1 Millionen, jedoch verzögert innerhalb 5 Jahre. Der Plan war im dritten Jahr diese Umsatzgröße zu erreichen.
Somit wurde die Zusammenarbeit beendet, da der Hersteller bis heute die notwendigen Anforderungen an Zulassungen nicht erfüllt hat. Dies führte dazu, dass der Hersteller wieder nahezu vom Markt verschwunden ist.

Erkenntnis
Es macht Sinn sich vor einem deutschen Markteintritt entsprechend beraten zu lassen und dann erst seine „Hausaufgaben“ zu machen, bevor man auf den Markt kommt.
An dem genannten Beispiel kann man erkennen, dass der deutsche Gaswarngeräte-Markt nicht vergleichbar mit anderen europäischen Märkten ist und dementsprechend jeder Fehler sich in der Entwicklung und somit am Umsatz auswirken wird.
Auch kann man bis heute an dem Beispiel erkennen, dass es nicht viele Berater gibt, welche es schaffen, erfolgreich eine neue Marke am deutschen Gaswarngeräte-Markt zu platzieren. Der Erfolg tritt aber nur ein, wenn man sich an die vorab erstellen Pläne hält.

Nicht für den deutschen Markt
Mitarbeiter eines seit Jahrzehnten tätigen Gaswarngeräte-Herstellers aus dem benachbarten Ausland entschlossen sich, einen eigenen Hersteller zu gründen. Dazu beauftragten Sie uns mit der beratenden Unterstützung in diversen Fragestellungen. Hierbei unterstützen wir das Start-up entsprechend mit unseren Kenntnissen.
Die bereits bestehende Expertise der Mitarbeiter in Verbindung mit unserer Beratung führte dazu, dass der Hersteller erfolgreich wurde und innerhalb 7 Jahre von 3 auf 15 Mitarbeiter gewachsen ist.

Aktuelles Beispiel
Im Januar 2025 übernahmen wir die Beratung eines weiteren ausländischen Anbieters, welcher mittels neu gegründeter deutscher Tochtergesellschaft erfolgreich am deutschen Gaswarngeräte-Markt als Vollsortiment-Anbieter agieren möchte.
Hier ist der Ablauf etwas anders, da wir nicht als „Führungskraft“ agieren, sondern im Hintergrund beraten und tatkräftig unterstützen.
Wie es ausgeht, lässt sich aktuell noch nicht voraussehen, aber wenn man sich an die Empfehlungen von uns hält, wird sicherlich etwas sehr Positives dabei heraus kommen.
Und so gibt es noch viele weitere Beispiele, über welche wir jedoch nicht berichten können.

Weiterer Bedarf
Ein weiterer regelmäßiger Bedarf von Gaswarngeräte-Herstellern ist das Thema Schulungen. Hierbei fällt der Bedarf sowohl auf den Vertrieb im Hinblick auf Schulungen für die Auslegung und die zu beachtenden Normen, wie auch auf den Service, welcher jeden Tag beim Kunde Antworten geben muss.
Besonders für neue Mitarbeiter sind diese Schulungen sehr wichtig. Aber auch für „alte Hasen“ gibt es immer wieder etwas Neues zu erfahren.
Herstellerunabhängige Schulungen sind in der Gaswarnbranche selten anzutreffen aber ein wichtiger Baustein, um über die hausinternen Schulungen hinaus zusätzliches Wissen zu vermitteln.
Dienstleistungen für Gaswarngeräte-Hersteller
- Beratung zu Produkten für einzelne Branchen
- Beratung Markteintritt in gewisse Branchen
- Beratungen zu Produktausführungen
- Beratung zur marktgerechten Preisgestaltung
- Beratung zu notwendigen Zulassungen
- Beratung zu wichtigen Normen
- Unterstützung bei der Auslegung von Gaswarnanlagen
(aus Haftungsgründen, oder weil der Kunde gerne eine externe Aussage haben möchte) - Schulung Vertriebler
- Schulung Servicetechniker
Keine Unternehmensberatung
Hierbei handelt es sich nicht um die Ausführung einer Unternehmensberatung, sondern um die Beratungsleistungen rein „aus und für“ die Gaswarnbranche. Das Ganze praxistauglich und realitätsnah, ohne Statistiken.
Es gebe noch zahlreiche weitere Beispiele aufzuführen, jedoch halten wir uns stets an die vereinbarte Verschwiegenheit. Gerne stehen wir auch Ihnen beratend zur Seite.
Tel. 06004 930 110
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