ION Science (GB) kauft Analox (GB)

Aktuell scheinen die Gaswarngeräte Firmen wieder verstärkt auf Einkaufstour zu sein und ihr Wachstum durch Zukäufe zu steigern. Neben MSA mit Bacharach und der Halma Group mit Crowcon und Sensitron, folgt nun die nächste Übernahme.

ION Science (GB), ein großer weltweit tätiger Hersteller von PID-Gassensoren und entsprechende Gaswarngeräte dazu, hat die Übernahme der Analox Group (GB) bekannt gegeben.

Analox ist auch im deutschen Markt aktiv, aber meist nur im Bereich der Schankanlagen oder der CO2-Überwachung bekannt. Viele Schankanlagenbetreiber oder auch Kälteanlagenbauer kennen die Firma Analox, deren direkte Marktbegleiter die Firmen Murco (aktuell MSA) und Kundo (deutscher Anbieter) sind. Analox z. B. war auch aktiv an der Schankanlagennorm DIN 6653 beteiligt.

Auf der Homepage von Analox https://www.analoxgroup.com/ werden durchaus noch weitere Gasarten und Produkte beworben, allerdings sind diese in Deutschland selten anzutreffen.

ION Science ist der ewige Marktbegleiter von RAE-System, welcher bereits vor Jahren von Honeywell aufgekauft wurde. Nun scheint man bei ION Science der Strategie nachzugehen “Angriff ist die beste Verteidigung“, um nicht selber zu einem Übernahme-Kandidat zu werden. Zusammen mit RAE-Systems teilen sich die beiden Player den Markt für PID-Produkte auf.

Bereits seit einige Jahren tendiert man bei ION Science immer mehr dazu ein breiteres Angebot in Sachen Gaswarngeräte anbieten zu können, da verwundert der Kauf der ebenfalls englischen Firma Analox kaum. Auch wenn man damit nicht in die große Liga der weltweiten Anbieter aufsteigt, so zeigt es doch, dass man bei ION Science die Weichen auf „Komplettanbieter“ stellen möchte und nicht nur im speziellen PID-Segment unterwegs sein wird.

Wir wünsche ION Science an dieser Stelle viel Erfolg.

Weitere News finden Sie hier.

Haben Sie Fragen, dann kontaktieren Sie uns:



    Loading…