Neues Messprinzip – 5 Jahre keine Kalibrierung

Es tut sich etws in der Gaswarnbranche und zwar im Bereich der Überwachung von brennbaren Gasen.
Crowcon ist einer der ersten Hersteller, welcher sein stationären Gaswarngeräte mit dem neuen MPS Sensor der Firma NevadaNano ausstattet.

Mit folgenden Eckdaten wird dabei geworben:

  • Keine Sensor-Vergiftungen, selbst bei kontinuierlicher Einwirkung von Giften
  • Keine Kalibrierung innerhalb 5 Jahre notwendig
  • Präzise UEG-Messungen für einzelne Gase sowie für Multigasgemische, einschließlich Wasserstoff, Methan, Butan, Propan, Ethan und mehr.
  • Integrierte Echtzeit-Umgebungskompensation
  • Erfasst auch Wasserstoff zuverlässig
  • Deutlich schnellere Reaktionszeit wie Wärmetöner-Sensoren
  • Geringer Stromverbrauch von nur 29 mW
  • Eingebauter Selbsttest
  • 2 Jahre Garantie
  • Lebensdauer länger 15 Jahre
  • Zertifiziert eigensicher

Zitat NevadaNano: Der MPS verfügt über eine robuste MEMS-Plattform (Microelectromechanical-System), die von Natur aus giftig und driftresistent ist und Kalibrierungsintervalle ermöglicht, die in Jahren gemessen werden können. Die eingebaute Umgebungskompensation ermöglicht eine zuverlässige, genaue Leistung unter rauen Bedingungen von -40 °C bis 75 °C und 5 % bis 95 % relativer Luftfeuchtigkeit.

Was wir dazu bisher feststellen konnten

Seit einiger Zeit wurde dieses Messprinzip aus der Spektroskopie bereits von zahlreichen Herstellern in Dutschland und Weltweit getestet. Bisher hat kein weiterer Hersteller den Sensor in sein offizielles Sortiment aufgenommen, da man aktuell noch diverse Nachteile darin sieht.
Zum Beispiel setzt der MPS-Sensor seine Basislinie zurück, wenn dieser eingeschaltet wird oder sich die Luftfeuchtigkeit ändert. Dies passiert auch, wenn gerade eine Zielgaskonzentration vorhanden ist. Somit hat es zur Folge, dass der MPS-Sensor bei vorliegender brennbare Gase Konzentration NULL oder eine niedrige Konzentration anzeigt und somit nicht sicherheitsgerichtet bzw. restlos zuverlässig arbeitet.
In Bereichen wo sich die Luftfeuchtigkeit niemals ändert (vielleicht Reinräume), mag der Sensor einsetzbar sein, aber im normalen “Gaswarn-Einsatz” ist dies eher nicht gegeben und somit schiwerig einsetzbar.
Es wäre spannend einmal zu erfahren wie Crowcon diesen Nachteil bewertet oder ob Crowcon dafür eine Lösung gefunden hat.
In mobilen tragbaren Geräten wird der Sensor schon seit einiger Zeit eingesetzt, konnte sich aber auch dort noch nicht in der “Masse” durchsetzen.

Weiterführende Fragen richten Sie bitte direkt an den Sensor-Hersteller oder Crowcon. Bisher liegt uns noch kein Transmitter vor, um näheres dazu mitteilen zu können.

5 Jahre ohne Kalibrierung
Neues Messprinzip MPS – 5 Jahre keine Kalibrierung notwendig
Crowcon – neuer MPS-Transmitter

Schauen Sie sich dazu auch das Video des Sensor-Herstellers NevadaNano an, welcher in einem Versuchsaufbau die Funktionsweise des MPS-Sensor näher erläutert.

Weitere News finden Sie hier.

Möchten Sie sich mit uns austauschen, dann kontaktieren Sie uns:



    Loading…